Mittwoch, 23. Juli 2014

Napoleon Hill – Denke nach und werde reich - Buchzusammenfassung

0. Einleitung


In dieser kurzen Einleitung möchte ich im Vorfeld kurz ein paar Gedankengänge anbringen, die nichts, bzw. nur wenig mit der später kommenden Buchzusammenfassung zu tun haben.
Das Buch wurde von Napoleon Hill bereits im Jahre 1966 geschrieben, demzufolge sollte man nicht alles Geschriebene auf die Goldwaage legen, bzw. als Non Plus Ultra ansehen (das sollte man natürlich in keiner Zusammenfassung), da das Buch zu einer anderen Zeit unter anderen Umständen geschrieben wurde.
Napoleon Hill war ein sehr großer Verfechter der These “Du kannst alles schaffen, wenn Du es nur willst”. Auch heute noch arbeiten viele Coaches nach dieser Maxime. Allerdings sollte man diesem Prinzip nicht blindlinks folgen. Natürlich sollen die eigenen Ziele (sehr) hoch gesteckt werden, aber sie müssen immer noch im Bereich des Durchführbaren liegen. Ich gebe ein recht banales Beispiel. Wenn es mein Ziel ist der beste Schwimmer bei den olympischen Spielen zu werden, dann müsste ich das lt. Napoleon Hills Ausführungen auch erreichen, allerdings weiß ich, dass ich dieses Ziel nicht erreichen kann, da mir dafür einfach die körperlichen Vorraussetzungen fehlen. Nichts desto trotz ist dieses Buch auch über 50 Jahre nach seiner Veröffentlichung ein sehr gutes Mittel um (erfolg)reich zu werden.

1. Das Verlangen


Sobald unser Verlangen ins Handeln übergeht, so werden Träume Wirklichkeit. Setze Dir hohe Ziele, verlange vom Leben viel, dann wird Dir das Leben auch entsprechend viel geben.


In sechs Schritten zum Ziel:


  1. Lege Dein finanzielles Ziel so genau wie möglich fest (welche Summe; vgl. „Wie setze ich mir Ziele“)
  2. Überlege genau, welche Gegenleistung du bereit bist dafür zu geben
  3. Bestimme den genauen Zeitpunkt der Zielerreichung (Frist setzen, da sonst unerreichbar)
  4. Erarbeite einen genauen Plan zur Zielerreichung und mache Dich sofort ans Werk. Dein Vorhaben muss ohne Verzögerung in die Tat umgesetzt werden unabhängig ob Du Dich dafür bereit fühlst oder nicht.
  5. Halte alles akribisch, bis ins kleinste Detail fest ( siehe Punkte 1.-4. wie, wann, wie viel...)
  6. Lies Dir diese Niederschrift, diesen Plan zwei mal am Tag laut vor, bestenfalls nach dem Aufstehen und vor dem zu Bett gehen. Stelle Dir so gut es geht vor, dass Du Dein Ziel bereits erreicht hast ( was denkst Du, was fühlst Du, was siehst Du etc.)


Leitsätze über das Verlangen:


  • Der Sieg ist Dir sicher, sobald Dein Verlangen all Deine positiven Kräfte und Gefühle mobilisiert und gebündelt und auf ein bestimmtes Ziel gerichtet hat!
  • Die sechs erwähnten Schritte zum Ziel führen Deinen ehrlichen, ernst gemeinten Wunsch zur Erfüllung
  • Dein  Ziel oder Wunsch immer vor Augen zu haben, den Fokus nicht zu verlieren, bewirkt, dass Du auch über Niederlagen erhaben bist. Jede Niederlage lässt Dich wachsen und bringt Dich Deinem Ziel näher
  • Selbstvertrauen und Verlangen lassen das Unmögliche wahr werden
  • „Dem Geist sind keine Grenzen gesetzt, außer denen, die wir als solche anerkennen.“

2. Der Glaube


An sich selbst zu Glauben ist eine Grundvorraussetzung beim Erreichen der eigenen Ziele. Wenn Du selber nicht daran glaubst, dass Du Deine Ziele erreichen kannst, wie soll es dann funktionieren? Jedem Gedanken wird durch gezieltem Glauben durchschlagende Kraft verliehen. Du kannst (fast) jedes Ziel erreichen, wenn Du nur fest an Dich und Deine Fähigkeiten glaubst.


In fünf Schritten zum Selbstvertrauen


  1. Ich weiß, dass ich fähig bin mein Lebensziel zu erreichen. Darum fordere ich von mir unermüdliche Ausdauer, bis meine Pläne durchgeführt sind. Ich gelobe hier und jetzt von nun an in diesem Sinne zu handeln.
  2. Ich weiß, dass sich die in meinem Geist vorherrschenden Gedanken mit der Zeit in sichtbare und greifbare Wirklichkeit verwandeln werden. Deshalb werde ich mich gleich eine halbe Stunde darauf konzentrieren in mir ein möglichst klares mentales Bild der Persönlichkeit und der äußeren Umstände erzeugen, die ich anstrebe.
  3. Ich weiß, dass mir die Kraft der Autosuggestion ermöglichen wird, mir jeden konsequent gehegten und meinem Unterbewusstsein eingeprägten Wunsch zu erfüllen. Deshalb werde ich täglich zehn Minuten darauf verwenden mein Selbstvertrauen zu stärken.
  4. Ich habe das Hauptziel meines Lebens schriftlich fixiert und werde nicht müde das Selbstvertrauen, das dafür notwendig ist mit Hilfe der Autosuggestion in mir zu entwickeln.
  5. Ich weiß, dass Ehrlichkeit und Gerechtigkeitssinn die einzigen zuverlässigen Grundlagen von Wohlstand und Ansehen sind.


Leitsätze über den Glauben:


  • Um Erfolg zu haben bedarf es eines starken Glaubens! Nur, wenn Du auch fest daran glaubst, bzw. davon überzeugt bist, dass Du Dein Ziel erreichen wirst, dann wirst Du es auch schaffen. Der Glaube wird durch bestimmte Anweisungen an Dein Unterbewusstsein verstärkt.
  • Die fünf Schritte zum Selbstvertrauen kosten Dich keinerlei Anstrengung. Ob Du Dich ins Glück oder Unglück hineindenkst bleibt Dir selbst überlassen, das „Naturgesetz“, das dazu führt, bleibt das Selbe.
  • Durch Glauben erzeugte Gedanken haben die Macht ardverwandte Gedanken anzuziehen und Millionen Menschen zum Handeln zu bewegen.
  • Du musst geben ehe Du nimmst.
  • Armut und Reichtum sind beides Schöpfungen des Glaubens.“


3. Die Autosuggestion


Autosuggestion beschreibt den Prozess, Deinen Geist mittels Deiner fünf äußeren Sinne, sowie Deinem „inneren Sinn“ beliebigen Reizen auszusetzen. Selbstbeeinflußung beschreibt es ebenso treffend. Das Unterbewusstsein kannst Du mit Hilfe der Autosuggestion beeinflussen, indem Du selbigem bestimmte Gedanken oder Gefühle bewusst gestattest. Nur durch die Beeinflussung Deiner Psyche, wirst Du Erstaunliches bewirken können. Tagtäglich werden wir einer Unmenge von Informationen ausgesetzt, mit der richtigen Technik können wir jedoch sehr gut beeinflussen, welche Informationen wir zulassen. Du magst vielleicht meinen, dass Du Dein Unterbewusstsein doch tatsächlich nur etwas vorgaukelst, was so nicht existiert und dementsprechend gar nicht funktionieren kann, doch gibt es zum Beispiel auch im Kraftsport dieses Phänomen. Wer im Fitnessstudio trainiert um Muskeln aufzubauen, gaukelt seinem Körper auch nur eine regelmäßige körperliche Anstrengung vor, die er so in dem Maße allerdings nicht bringen müsste. Außerdem versetzt der Glauben Berge. Wer an das glaubt, was er seinem Unterbewusstsein sagt, wird auch die entsprechenden Erfolge ernten können. Man denke nur an die selbsterfüllende Prophezeiung.


Anleitung für Deine Autosuggestionsübung:


  1. Wähle einen Ort und Zeit in/zu dem Du ungestört bist. Schalte alle möglichen Störungen aus und entspanne Dich. Du solltest möglichst immer zur selben Zeit diese Übungen machen und in Deinen Tagesablauf integrieren.
  2. Fertige eine Niederschrift mit folgendem Inhalt an:
    • Zeit, Betrag, Produkt/Dienstleistung (Gegenwert, den Du gibst)
  1. Schließe die Augen und wiederhole mit fester und überzeugter Stimme, die Summe und den Zeitpunkt zu welchem Du über Dein Ziel erreicht haben möchtest. Nenne Dir, womit Du es erreichen willst, z.B. mit welcher Dienstleistung oder Produkt. Stelle Dir vor, Du wärest schon am Ende Deiner Zielerreichung.
  2. Wiederhole diese Übung jeden Morgen und jeden Abend.
  3. Bringe Deine Niederschrift dort an, wo am morgen Dein erster Blick hinfällt und am Abend Dein letzter Blick fällt. Lies Dir diese Niederschrift so oft durch, bis Du sie auswendig kannst und diese in Fleisch und Blut übergegangen ist.
  4. Wenn Du diese Anleitung befolgst, muss Dir zu jedem Zeitpunkt klar sein, was und wozu Du es tust!

Leitsätze über die Autosuggestion


  • Du brauchst nichts anderes als Deine fünf Sinne und Deinen Verstand um Deinem Unterbewusstsein die erwünschten Vorstellungen einzuprägen. Sobald Dir dies gelungen ist wird Dein Unterbewusstsein sich unermüdlich damit beschäftigen Deine Gedanken und Handlungen in Richtung Deiner Zielerreichung zu lenken.
  • Das Geld wird Dir auf überraschende Weise zuströmen so bald Du den gewünschten Betrag vor Dir sehen kannst und dieser zum Greifen nahe ist. Nochmal, setze den gewünschten Betrag und das Datum Deiner Zielerreichung im Vorfeld fest, sei dabei auch nicht bescheiden, je größer Dein Wunsch, desto besser.
  • Sobald Dein Unterbewusstsein Dir die Idee zu einem möglichen Plan gibt, arbeite diesen sofort aus und mache Dich an so schnell, wie möglich daran diesen in die Tat umzusetzen
  • „Jede Widrigkeit trägt den Keim eines Erfolgs in sich.“


4. Fachkenntnisse


Ich werde im Folgenden den Begriff Wissen in zwei Kategorien einordnen, Allgemeinbildung und Fachwissen. Die Allgemeinbildung kann Dich zwar in vielen Bereichen bereichern und auch für Dich persönlich sehr relevant sein, doch kann man im Regelfalle damit kein Geld verdienen. Wissen ist übrigens nicht Macht, sondern nur dasjenige Wissen, welches richtig angewandt wird. Wissenslücken zu besitzen ist keinesfalls schlimm. Du musst nur wissen, wo Du das benötigte Wissen herbekommst. Henry Ford beispielsweise wurde unterstellt ein unwissender Pazifist, wogegen er klagte. Im Laufe dieser zähen Verhandlung, nach vielen unsinnigen Fragen, beendete Ford diese Verhandlung indem er sagte, er müsse keine Antworten auf diese Fragen wissen, da er innerhalb von fünf Minuten jemanden bestellen könnte, der die Frage beantworten könne. Du siehst also, es ist nicht zwingend erforderlich alles wissen zu müssen oder zu können. Um erfolgreich zu werden musst Du Dir im Grunde genommen nur das Wissen aneignen, was für Dein Geschäftsfeld relevant ist. Woher soll dieses spezielle Wissen nun kommen? Dieses stammt im besten Falle aus der eigenen Ausbildung und Erfahrung, aus der Zusammenarbeit mit Fachleuten, öffentliche Datenbanken und dem Internet, Abendkurse und Seminare, sowie von höheren Bildungseinrichtungen, wie Universitäten und Facheinrichtungen. Du sollst natürlich stets bestrebt sein, Dein Wissen kontinuierlich zu erweitern und auch vorhandenes Wissen in Frage stellen und notfalls überdenken. Langfristig erfolgreich zu werden und zu bleiben kann nur durch stetige Wissenserweiterung funktionieren.


Leitsätze zur Fachkenntniss:


  • Wissen ist nur potenzielle Macht, erst die richtige Anwendung bestätigt die Aussage „Wissen ist Macht“
  • Ziehe aus Deinem eigenen Wissen und dem anderer den größtmöglichen Nutzen
  • Es ist nie zu spät sein bestehendes Wissen zu erweitern. Nutze jede Möglichkeit, die sich Dir bietet um Dich weiterzubilden
  • Es müssen nicht immer Waren sein, auch Dienstleistungen können den eigenen Erfolg voranbringen
  • „Wissen bahnt Dir den Weg zum Reichtum – Du brauchst Ihn vorher nur richtig zu vermessen.“


5. Die Fantasie


Immer wieder hören wir heutzutage, dass die Jugend keine Fantasie mehr hat, sondern stattdessen immer mehr abstumpt. Diese Aussage möchte ich so gar nicht bewerten, allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass es mit der Fantasie genau so, wie mit jedem Muskel ist, auch diese kann trainiert werden. Sie kann zwar verkümmern, aber nie gänzlich verschwinden. Pläne zur Zielerreichung oder zur Schaffung einer erfolgreichen Idee bedingen eine rege Fantasie, darum ist es wichtig eine eventuell brach liegende Fantasie zu stärken , bzw. gegebenenfalls zu reaktivieren. Da alles Sein auf unserem Planeten und im Universum aus Energie besteht, so ist auch jeder psychische Impuls auch teil dieser Energie. Die Energie, die zur Entstehung der Welt geführt hat kann nun eben auch dazu genutzt werden das eigene Vermögen entstehen zu lassen. Dauerhafter Reichtum und Erfolg basiert nicht, wie allgemein angenommen auf harter Arbeit und Glück, sondern entstehen als Resultat aus der Anwendung bestimmter Prinzipien des Denkens und des Handelns. Alles beginnt mit einer Idee, welche aus Deinen Gedanken, Deiner Fantasie, ja einfach nur einem Gedankenimpuls, der die Energie um uns herum nutzt, hervor geht. Es bringt eben nichts, auf eine Eingebung, eine Idee zu warten, Du musst aktiv danach suchen.


Leitsätze zur Fantasie:


  • Die Fantasie lässt sich durch geeignetes Training zu einem Werkzeug entwickeln, welches alle Hindernisse und Widerstände beseitigt.
  • Wer keine Fantasie hat, dem misslingt vieles, wer Fantasie hat, dem gelingt alles.
  • Es gibt unzählige Ideen, um ein Vermögen auf zu bauen, die nur darauf warten gefunden zu werden.
  • „Das vollkommenste Werkzeug der Welt versagt, wenn man nicht damit umzugehen weiß.“


6. Der Entschluss


Eine Idee zu haben, alle Möglichkeiten zu haben, diese in die Tat umzusetzen, die Früchte seiner Arbeit zu ernten, all das bedingt eben auch das Tun. So viele Ideen werden nicht umgesetzt, weil eine der größten Charackterschwächen dem im Wege steht, die Neigung alles vor sich her zu schieben.


Leitsätze zum Entschluss:


  • Misserfolg basiert oftmals auf Unentschlossenheit. Zwar hat jeder das Recht auf eine eigene Meinung, doch sollte für Dich nur Deine eigene Meinung von Relevanz sein.
  • Befreie Dich von der Krankheit der Unentschlossenheit, denn Entschlossenheit bietet ein immenses Energiepotential in allen Lebensbereichen.
  • Der Wunsch nach Freiheit wird mit Freiheit belohnt, der Wunsch nach Reichtum wird mit Reichtum belohnt.
  • „Deine Welt entsteht aus der Kraft Deines Entschlußsses.“


7. Die Ausdauer


Die Ausdauer ist ebenso ein Schlüssel zum Erfolg. Wer beharrlich seinen Weg geht, auch Niederlagen akzeptiert, aus diesen lernt und nie den Fokus verliert, der wird sein Ziel erreichen. Viele Menschen geben zu früh auf, weil sie die Schwierigkeiten, denen sie gegenüber stehen nicht meistern wollen. Ausdauer bedeutet allerdings nicht, stur seinen Weg zu gehen und alle Ratschläge in den Wind zu schießen, auch das Umdenken und andere Wege nehmen muss eingeplant sein. Mangelnde Ausdauer kann auch auf einen zu geringen Wunsch nach Erfüllung zurückzuführen sein. Das heißt, wenn ich ein Ziel verfolge, aber nicht gewillt bin auch Schwierigkeiten anzugehen, dann ist das Ziel, was ich mir gesetzt habe, eventuell nicht das richtige. Außerdem ist jede neue gemeisterte Schwierigkeit auch ein Achtungserfolg. Für eine gute Ausdauer sind folgende Punkte von Bedeutung: Zielstrebigkeit, Verlangen, Selbstvertrauen, sorgfältige Planung, fundierte Kenntnisse, Zusammenarbeit mit anderen, Willenskraft und Gewohnheit.


Leitsätze zur Ausdauer:


  • Beharrlichkeit stärkt den Charakter. Mit Ausdauer entwickelst Du ein magisches Geldbewusstsein, denn auch Dein Unterbewusstsein arbeitet permanent für Dich weiter.
  • „Beharrlichkeit ist die geheime Stärke der Erfolgreichen.“

8. Der sechste Sinn


Sicherlich kennst Du die Fähigkeit des sechsten Sinns, Dich vor Gefahren zu schützen, sei es einem herunter fallenden Gegenstand, dem Du im letzten Moment ausweichst, oder dem Auto, dass viel zu schnell und viel zu knapp an Dir vorbei fährt. Der sechste Sinn, der Dich unbewusst schützt kann auch dazu verwendet werden, Dich frühzeitig auf günstige Gelegenheiten aufmerksam zu machen. Diese Quelle erschließt sich meist dann, wenn unser Geist auf Hochtouren arbeitet, bzw. wird in jeder außergewöhnlichen Situation aktiviert, die unseren Puls ruckartig beschleunigt. Der sechste Sinn ist eine zufällig auftretende Fähigkeit, die leider nur von kurzer Dauer ist. Wenn Du alle in dieser Zusammenfassung beschriebenen Regeln regelmäßig und kontinuierlich anwendest schärft das auch Deinen sechsten Sinn.
Schaue Dir diese Zusammenfassung alle paar Monate erneut an und überprüfe, ob sich Deine Lebenseinstellung, bzw. Deine Fertigkeiten „reich“ zu werden verbessert haben.


Leitsätze zum sechsten Sinn:

  • Dein sechster Sinn (Deine schöpferische Fantasie) wird Dich mit dynamischer Energie versorgen. Du wirst von nun an nicht mehr auf „Eingebungen“ warten müssen.
  • Stelle Dir einen Stab von Schutzengeln zusammen, die Dich von nun an als unsichtbare Ratgeber begleiten werden.
  • „Auf der obersten Sprosse der Erfolgsleiter ist immer noch Platz.“

Keine Kommentare:

© 2014 · melius vivet wissen · Impressum · Datenschutz