Dienstag, 24. Juni 2014

Warum ist Zielsetzung so wichtig und wie setze ich am besten Ziele?

Mit Sicherheit hast Du schon einmal davon gehört, dass Du Dir im Leben Ziele setzen solltest, um etwas zu Erreichen.
Doch warum ist das so? Eine Harvardstudie aus dem Jahre 1979 in der die Kursteilnehmer eines Jahrgangs befragt wurden, ob sie sich denn Ziele gesetzt haben, kam zu folgendem Ergebnis. 83% der Kursteilnehmer hatten sich für ihr späteres Leben keine Ziele gesetzt, 14% haben sich Ziele gesetzt, diese aber nicht schriftlich fest gehalten und nur 3% hatten Ziele und diese auch schriftlich formuliert.
Was war nun das Ergebnis dieser Studie? Diejenigen 14%, die Ziele formuliert hatten, verdienten das Dreifache und diejenigen 3%, die ihre Ziele obendrein noch schriftlich fixiert hatten, verdienten sogar das Zehnfache der Kursteilnehmer, die sich keine Ziele gesetzt haben. Zwar wird von einigen Autoren die Echtheit dieser Studie angezweifelt, doch ich denke, dass das der Sinnhaftigkeit der Zielsetzung keinen Abbruch tut. Doch, wie setzt man nun genau Ziele? Dieses möchte ich Dir im Folgendem nahe legen.
Allgemein hat sich das sogenannte SMART-Konzept durchgesetzt:


S = spezific ( spezifisch)
M = measurable ( messbar)
A = achievebla ( erreichbar)
R = realistic ( realistisch)
T = time framed ( terminiert)


Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass ich das bestehende Modell etwas abändern möchte. Für mich ergeben sich folgende Faktoren einen guten Zielsetzung:


S = spezifisch
M = messbar
E = erreichbar
T = terminiert
S = schriftlich fixiert
W = Warum?


Leider ergibt sich bei mir nun kein so schönes einprägsames Wort mehr, aber das nehme ich einfach in Kauf. Nun gehe ich näher darauf ein, was es mit den einzelnen Begriffen auf sich hat.


Spezifisch: Das Ziel soll so konkret wie möglich formuliert sein, vage Beschreibungen haben nicht den gewünschten Effekt.


Messbar: Das Ziel muss messbar sein, das heißt ich muss im Vorfeld konkrete Kenngrößen definieren.
Falsch: Ich möchte abnehmen.
Richtig: Ich möchte x Kilogramm abnehmen


Erreichbar: Das Ziel sollte zwar hochgesteckt, aber dennoch erreichbar sein.
Falsch: Ich möchte auf dem Mond laufen.
Richtig: Ich möchte eine Million €uro verdienen.


Terminiert: Eine festgelegte Ablauffrist schafft Ansporn das Ziel schneller zu erreichen.
Falsch: Ich möchte abnehmen.
Richtig: Ich möchte bis zum Ende des Jahres abnehmen.


Schriftlich fixiert: konkret und durchdacht, Erfolgskontrolle, fordert auf deutlich positiv & konkret zu formulieren, Verankerung im Unterbewusstsein, keine Ausreden, nachtraegliche Manipulation


Warum: Der letzte Punkt auf meiner Liste wird von den meisten Befürwortern des Smart-Konzeptes vergessen, doch denke ich,dass gerade dieser am Wichtigsten ist. Das warum gibt mehr Entschlossenheit und die nötige Energie durchzuhalten und Dein Ziel auch zu erreichen. Du wirst mir sicher zustimmen, dass es nur wenig Sinn macht, sich ein Ziel zu setzen, ohne zu wissen, warum Du dieses erreichen möchtest. Natürlich sollte der Grund auch ein wahrer Grund sein und kein vorgeschobener. Wenn Du Dir als Ziel setzt mehr Geld zu verdienen solltest Du Dir auch die Frage stellen, warum möchtest Du mehr Geld verdienen? Nur um es zu besitzen, wird wohl kaum der Grund sein, wohl eher um Dir bestimmte Träume zu erfüllen. Oder gehen wir noch einmal zu dem Fitnessbeispiel. Warum möchtest jemand abnehmen? Nur um des Abnehmens Willen wird sich wohl kaum jemand die ganze Arbeit machen, oder? Hier fallen mir spontan Gründe ein, wie “um besser auszusehen”, “um fitter zu sein”, “um von anderen Beachtung/Bestätigung zu erfahren”.
Das als kurze Zusammenfassung warum es wichtig ist, sich Ziele zu setzen und diese auch "richtig" zu setzen, sprich das "SMETSW-Konzept" ( sollte mir noch etwas besseres einfallen, werde ich das erneuern) anzuwenden.
Das "Warum" ist (in meinen Augen) das Wichtigste, auf das Du Deinen Fokus legen solltest. Ohne einen Grund, warum Du etwas erreichen möchtest macht die beste Planung nur wenig Sinn.

Keine Kommentare:

© 2014 · melius vivet wissen · Impressum · Datenschutz