Dienstag, 10. Juni 2014

Sicher durch’s Internet: Nickname

Beim letzten Mal habe ich Dir gezeigt, wie Du auf einfache Art und Weise ein Passwort erstellen kannst, das Du Dir einfach merken kannst und dennoch immer individuell ist. Heute möchte ich Dir aufzeigen, warum es sinnvoll sein kann auf verschiedenen Plattformen jeweils einen anderen Nickname/Avatar zu haben.

Ich habe mich, bzw. meinen Nickname, den ich seit Anbeginn meiner Internezeit auf (fast) jeder Internetseite nutzte, vor ungefähr zwei Jahren aus einer Laune heraus selber gegoogelt und musste mit Erschrecken feststellen, was denn jemand, der sich für mich interessiert, alles über mich heraus finden kann. Wenn auch Du (fast) immer den gleichen Namen verwendest, dann kann ich Dir empfehlen, das zu ändern. Warum, das möchte ich Dir an einem etwas provokanten Beispiel illustrieren.
Protagonistin dieses Beispiels ist die gute Sunshinegirl89. Sunshinegirl89 hat seit gestern Herpesblässchen an ihrer Lippe und fragt deshalb auf gofeminin.de (das ist ein Forum in dem sich hauptsächlich Frauen über Frauenthemen austauschen können) nach, was sie denn dagegen tun kann. Sunshinegirl89 hat diesen Beitrag am 09.06.2014 gepostet. Ein männlicher Forumuser, nennen wir ihn SuperCasaNova, gefällt das Profilbild von Sunshinegirl89 und möchte mehr über sie erfahren. Darum tippt er ganz banal bei google ihren Nickname ein. Sunshinegirl89 geht liebend gern shoppen, was schon aus ihrer Profilbeschreibung auf gofeminin.de hervorgeht. So kommt es, dass sie auch ab und an ein paar Sachen, die sie nicht mehr mag bei ebay zum Verkauf anbietet. SuperCasaNova findet auch recht schnell das ebayprofil von Sunshinegirl89 auf der ersten googleseite. Da Sunshinegirl89 gerade eine zu kleine Latzhose zum Verkauf anbietet kann SuperCasaNova ohne Probleme ihre Anschrift, email-adresse und Telefonnummer in Erfahrung bringen. Sunshinegirl89 ist natürlich auch auf facebook angemeldet und zwar mit Klarnamen. Sunshinegirl89 ist auch recht freizügig mit den Informationen,die sie über sich preis gibt, denn sie denkt “Ich habe doch nichts zu verbergen, also ist es doch egal, welche Daten von mir im Internet sichtbar sind”, und darum kann jeder ihr facebookprofil vollständig sehen. Das beinhaltet getätigte Statusmeldungen, Fotos, Veranstaltungen, an denen sie teilgenommen hat, Hobbys, welche Bücher sie gelesen hat, usw. Zufälligerweise erscheint in ihrer Timeline an erster Stelle auch ein Foto vom 08.06.2014 auf dem sie heiß und innig mit einem jungen Mann Kussübungen ausführt. Verlinkungen sind in Sunshinegirl89s Bekanntenkreis auch gang und gäbe und so erfährt SuperCasaNova auch gleich noch, mit wem sie denn an besagtem Abend rumgeknutscht hat. Hätte SuperCasaNova nicht schon über ebay die Telefonnumer von Sunshinegirl89 heraus gefunden, könnte er sich jetzt bei ihren Freundinnen als der Liebeskamerad vom letzten Abend ausgeben und um die Nummer bitten.

Das soll es auch erstmal mit dem Beispiel gewesen sein, obwohl man dieses auch noch weiter spinnen könnte. Wie Du aber jetzt schon erkennen konntest, kann es recht schnell gehen, dass das komplette Selbst, wie ein offenes Buch ergründet werden kann. Darum empfehle ich für unterschiedliche Plattformen unterschiedliche Namen. Es muss ja nicht gleich wirklich jedes Mal ein anderer Name sein, aber sollte man doch zumindest auf Seiten, wie amazon,ebay, paypal, booklooker,etc. einen anderen Namen haben, als bei geocaching, myspace, wkw, twitter, usw.

Eine kleine Anmerkung zum Schluss.
Da es mittlerweile fast unmöglich ist, alle Seiten auf denen ich angemeldet bin (bei einigen ist der letzte login schon Jahre her, aber angemeldet bin ich eben immer noch, oftmals ohne, dass ich es noch weiß), im Überblick zu behalten, habe ich mir kleine Karteikarten in A8-Größe gekauft und immer, wenn mir mal wieder eine Seite über den Weg läuft, wo ich angemeldet bin, notiere ich mir hier den Nickname, die email-adresse, mit der ich angemeldet bin und das Passwort. Wenn ich dann noch Zeit und Lust habe, ändere ich noch den Namen und/oder das Passwort.

Danke für’s Lesen.
stefan

Keine Kommentare:

© 2014 · melius vivet wissen · Impressum · Datenschutz