Sonntag, 25. Mai 2014

Einfache Passworterstellung 

Kennst Du das auch? Nach über 15 Jahren Internet haben sich dutzende, wenn nicht sogar
hunderte Internetseiten angesammelt, auf denen Du angemeldet bist.
Und damit die Sicherheit 
gewahrt bleibt, solltest Du natürlich auf jeder Seite ein anderes Passwort benutzen. Und ändern 
solltest Du diese auch alle paar Monate. Nun stellt sich aber die Frage, wie soll ein normaler 
Mensch sich dutzende Passwörter ausdenken und immer wissen, welche Seite jetzt welches 
Passwort haben möchte, ohne diese irgendwie notiert zu haben? Vielleicht gehörst Du ja auch 
zu den Menschen, die für jede Seite das selbe Passwort haben, am besten auch noch den 
selben Benutzernamen. 
Doch verzage nicht, denn hier kommt die Lösung. Ich stelle Dir eine einfache Möglichkeit vor, mit 
Hilfe der Du für jede Seite ein anderes Passwort setzen und Dir dennoch jedes merken kannst.

Schritt 1: 
Die Grundidee basiert darauf, aus den ersten beiden und den letzten beiden Buchstaben einer 
Internetseite das den ertsen Teil des Passworts zu generieren. Ich nehme einfach mal 
Facebook als Beispiel. Natürlich brauchen wir sowohl Groß­ als auch Kleinbuchstaben. 
Aus Facebook wird somit FaoK

Schritt 2: 
Sicher ist das allerdings noch nicht, also setze ich im zweiten Schritt zwischen diese 
Buchstaben eine Zeichenkombination, die immer die selbe ist. Um sich diese merken zu können 
nehme ich als Eselsbrücke den Satz Heute Ist Ein Schöner Tag. Somit ergibt sich: 
HIEST 

Jetzt fehlen noch die Zahlen. In der L33T­Schreibweise können Buchstaben als Ziffern 
geschrieben werden, also wird HIEST zu 41357. Jetzt fehlen noch die Sonderzeichen. Dazu 
nehme ich einfach die Ziffern und ersetze diese durch die entsprechenden Sonderzeichen auf 
der Tastatur: 
Aus 41357 wird $!§%/ 

Nun kombinere ich diese einfach zu: 
H13%/ 

Zusammen ergibt das mit den Buchstaben aus Schritt 1: 
FaH13%/oK

Jetzt musst Du Dir nur noch die fünf Zeichen in der Mitte merken und hast für jede Internetseite 
ein individuelles Passwort, was Du Dir dennoch ohne Probleme merken kannst. 
Abschließend noch einige Beispiele:

Faebook: FaH13%/oK 
Gmail: GoH13%/iL
Xing: XiH13%/nG 
amazon: AmH13%/oN 
ebay: EbH13%/aY

Natürlich kannst Du auch noch längere gleiche Zeichenketten in die Mitte setzen oder die 
individuellen Anfangs­und Endbuchstaben vergrößern, oder verkleinern, oderoderoder. 
Danke für’s Lesen. 
stefan 

Keine Kommentare:

© 2014 · melius vivet wissen · Impressum · Datenschutz